wals.naturfreunde.at

Schlenken - Schmitten- Tenneralm von Zillreith

 

Das Wetter will mit uns sein und so begleiten uns auch die herbstlichen Sonnenstrahlen auf unserem gesamten Weg.

 

Vorbei passierend an der Halleiner Hütte – wo wir uns schon auf die abschließende Einkehr freuen konnten – führt uns der Wald-, Wiesen-, Schotter- und Wanderwege hinauf zur Jägernase.

 

Auf der Graskuppe kurz vor der Jägernase auf 1.507m erreichen wir den höchste Punkt der Gemeinde Adnet - wie auch die Tour Nr. 46 der Salzburger Summits von Gabriel Seitlinger, Anton Pustet Verlag gut beschreibt. Weiter führt uns der Weg zum Schlenken (1.649m) und damit zum zweiten Summit der Salzburger höchster Gemeindegipfel – diesmal der höchste Punkt von Bad Vigaun (Tour Nr 45).

 

Nach einer wohlverdienten Gipfelrast mit weiter Rundumsicht zahlreicher Gipfel - vom Schafsberg, über das Dachsteinmassiv mit Bischofsmütze, über das gesamte Tennengebirge, dem markanten Schwarzerberg im Vordergrund, zu den Mandelwänden des Hochkönigs, dem Hagengebirge, dem Hohen Göll mit gesamten Kuchler Kamm, Watzmann und weiteren Berchtesgadener Gipfel bis hin zum Untersberg und zu den Flachgauer Seen – marschieren wir wieder weiter dem Gradverlauf Richtung Schmittenstein und dann direkt zur Tenneralm. Dort stärkte uns Hüttenchefin Heidi mit zahlreichen Schmankerln und dem wohlbekommenden „Leberwurscht-Schnaps“ ;)

 

Nach dieser feinen Hüttenrast waren die noch gut 100 hm retour zu den Schlenkenalmen und der restliche Abstieg zum Halleiner Haus leicht machbar.

 

Abschließend besuchten wir noch die neuen Hüttenwirte im Halleiner Haus Carol-Anne und Gerald und wurden dort abschließend noch mit Lifemusik bei Ziehharmonika und Gitarrenklang verwöhnt.

 

Ein DANKEschön an meine Begleiter*innen – es waren schöne 750hm und knappe 12km – Genuss.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Wals
ANZEIGE
Angebotssuche