Die NF Kinder am Tappenkarsee

Familienwanderungen der Naturfreunde Wals zum Tappenkarsee mit Übernachtung auf der Tappenkarseehütte

So-Mo 13.-14.08.2023

Treffpunkt und Abfahrt um 11Uhr beim Sportplatz Grünau Wir starten die Wanderung um 13:15Uhr vom Parkplatz der Schwabalm in Kleinarl. Unsere Gruppe zählt 16Personen (7 Erwachsene 9 Kinder).

Unser Aufstieg führt uns zunächst durch lichten Wald mäßig bergauf und später entlang des Eisbrunnen Wasserfalls in Serpentinen etwas steiler aufwärts bis wir schlussendlich den Tappenkarsee erreichen.

Am rechten Ufer geht es dann flach taleinwärts und wir können bereits unser Tagesziel, die Tappenkarseehütte, sehen.

Die Kinder sind allesamt sehr sportlich unterwegs sodass wir Eltern wirklich schauen müssen, dass wir den Anschluss nicht verlieren. Bevor wir den letzten kurzen Anstieg zur Hütte angehen, machen wir eine Pause am See.

Einige unserer Gruppe sind schon mutig und wagen den Sprung ins kühle Nass.

Den Abend lassen wir gemütlich in der Hütte bei gutem Essen und Spielen ausklingen.

Das Wetter ist super schön sodass wir am nächsten Tag beim Abstieg noch eine Badepause bei der Tappenkarseealm einlegen.

Am Wegesrand gibt es noch viele Schwarzbeeren zum Naschen und am See wartet eine Scharr Enten die unsere letzten Jausenreste bekommen.

Gegen 10:30Uhr packen wir zusammen und steigen Richtung Parkplatz ab.

Vielen Dank liebe Kinder und Eltern für den tollen Ausflug!

Bis zum nächsten mal Eure Kinder und Jugendreferentin Eva Berger